Adam Miller
NYC Cityscapes

Adam Miller is based in New York City and shoots the city that he loves in a variety of film formats. Adam is permanently intoxicated by the massive buildings and architecture that surround him and has an endearing passion for dreaming up new perspectives to capture on film, mostly in low light. He is one of the last remaining full-time all-film cityscape photographers in New York City, and takes great joy in the traditional manual film workflow while fully embracing the hybrid aspects of digitizing his film in order to achieve massive print sizes, which adorn homes and businesses throughout the world.
Adam’s portfolio of true film panoramas of New York City is the largest and most renowned in the world.

His
Technique

Adam’s most prized possessions are his two Linhofs. One is a late 1950’s Technika Press 23 (with three custom fit Zeiss lenses) that his late Father used as a paparazzo in NYC in the 60’s. Adam still uses this camera today with a 6×9 back to create beautiful cityscapes.
Adam also shoots extensively with a Technorama 617s III, which is a perfect tool for capturing New York City’s sprawling cityscapes. He primarily uses the super wide 90mm Schneider Super Angulon XL and takes full advantage of the Linhof lens shift adapter, which has a max 14mm rise and fall of the lens. He also uses a 180mm Schneider APO Symmar.
Giovana Zuccarino, La Luna
Felix Holzer: B-Boys, Breakers, Electric Boogaloo
Menu

Adam Miller
NYC Cityscapes

Adam Miller lebt in New York City und fotografiert die Stadt, die er liebt, in unterschiedlichen Aufnahmeformaten. Adam ist immer wieder berauscht von den massiven Gebäuden und deren Architektur, die ihn umgeben. Seine Leidenschaft ist es, sich stets neue Perspektiven auszudenken, um sie auf Film festzuhalten, und das meist bei wenig Licht. Er ist einer der letzten verbliebenen Vollzeit-Stadtpanorama-Fotografen in New York City und hat große Freude am traditionellen manuellen Film-Workflow. Daneben aber akzeptiert er die hybriden Aspekte der Digitalisierung seiner Filme, um riesige Abzüge anzufertigen, die Häuser und Geschäfte auf der ganzen Welt schmücken.
Adams Portfolio an analogen Großformat-Panoramen von New York City ist das größte und bekannteste der Welt.

Seine
Aufnahmetechnik

Adams wertvollste Besitztümer sind seine beiden Linhofs. Eine davon ist eine Technika Press 23 aus den späten 1950er Jahren (mit drei speziell angepassten Zeiss-Objektiven), die sein verstorbener Vater in den 60er Jahren als Paparazzo in NYC verwendete. Adam benutzt diese Kamera noch heute mit einem 6×9-Rückteil, um faszinierende Stadtansichten zu erstellen.
Hier zeigt Adam Miller Panoramen, die mit einer Linhof Technorama 617s III entstanden sind: Für ihn ein perfektes Werkzeug, um die ausufernden Stadtlandschaften von New York City einzufangen. Er verwendet hauptsächlich das superweite 90 mm Schneider Super Angulon XL und nutzt dazu den Linhof Technorama Shiftadapter, der einen maximalen Hoch- und Tiefshift des Objektivs von je 14 mm ermöglicht. Er verwendet auch ein 180 mm Schneider APO Symmar.
Menü