Vergangene Veranstaltungen

„Small but pretty – BFF Südwind“ bei Linhof, München
21.10. – 24.10.2021

Herzlichen Dank dem BFF Südwind sowie allen Besuchern der Ausstellung „Small but pretty“, die vom 21.10. – 24.10.2021 bei Linhof in München stattfand.
„Small but pretty“ ist eine Wanderausstellung der BFF Südwind – Initiative, die ihren ersten Halt in Düsseldorf hatte und nun über Karlsruhe nach München kam. Es folgen danach noch die Stationen Luxemburg und Stuttgart. 48 Fotografinnen und Fotografen zeigten freie, persönliche Arbeiten in kleinen charmanten Formaten, einen außergewöhnlichen Querschnitt vieler Genres, Kontrastierendes, Irritierendes, spannende neue Positionen sowie Experimentelles.

Die FreizeitWelt für Fotografen

Linhof präsentierte auf der Fotohaven Hamburg 2020 Kamerasysteme für Mittel- und Großformat, Stative, Stativköpfe und Adapter für analoge und digitale Fotografie. Danke für  Ihren Besuch!

50 Jahre BFF

Bei der Arbeit: Florian Hammerich, Stefan Nimmesgern, Stefan Hobmaier, Klaus Einwanger, Ingolf Hatz und Julia Hildebrand, David Beger (Copyright bei den Fotografen).

24.10. – 8.11.2019
Lost in Transformation

Ausstellung des BFF Bayern bei Linhof

Wenn sich 17 Fotografen des BFF Bayern entschließen, gemeinsam ein fotografisches Thema analog, das heißt mit klassischem Filmmaterial, zu erkunden, darf man auf das Ergebnis gespannt sein. Wenn dann das selbstgesuchte Thema „Lost in Transformation“ heißt und dazu die Arbeiten mit nur einer Wanderkamera – einer Linhof Master Technika – gemacht werden, sind hier formal sowie inhaltlich Grenzen gesetzt.

Ausstellung in der alten Kantine im Linhof Kamerwerk München.

Vernissage am 24.10.2019 bei Linhof in München.
Danke an Jens Oellermann für die Bilder!

Workshop bei Linhof in München

4. und 5. Juni 2018

Neu strukturierter Linhof Workshop! In Vorträge und praktischen Übungen vermittelten wir in einem 2-tägigen Workshop das erforderliche Wissen zur Technik verstellbarer Kameras unterschiedlicher Systeme. Vermeidung stürzender Linien, Perspektivkorrektur, Scheimpflug, Schärfentiefe – das sind nur einige Inhalte für gekonnte Bildgestaltung. Zusätzlich zu verstellbaren analogen Mittel- und Großformat-Kameras wurde auch mit digitalen High-End Rückteilen und Kameraverstellungen an Linhof M 679cs und Linhof Techno gearbeitet.

 

Das Fachkamera-Seminar in Berlin
– digital und analog verstellen

20. und 21. April 2018

Linhof zu Gast bei den Fotopionieren in Berlin! Tolles Wtter, interessierte Teilnehmer – danke an die Fotopioniere Berlin!
„Am ersten Tag kümmern wir uns um die theoretischen, optischen und mechanischen Grundlagen der verstellbaren Schärfeebenen. Am zweiten Tag geht es darum, das Stitchen, Shiften, Schwenken, Tilten und Kippen in die Praxis umzusetzen. An den Phase One Digital Rückteilen sehen wir welche Blende nach dem Schwenk wirklich nötig ist und auf der Mattscheibe der Technika zeigt uns die Lupe ob scharf wirklich scharf ist.“ (aus der Workshop-Beschreibung, Fotopioniere)
Leitung: Andreas Kesberger

www.fotopioniere.com/themen.html

PIC – Verband, erster Workshop 2018
09. /10.03.2018

Der PIC Verband veranstaltete seinen ersten Workshop 2018 mit einem interessanten, abwechslungsreichen Programm zu unterschiedlichen aktuellen Themen in den Räumen der Firma Linhof Präzisions-Systemtechnik GmbH in München.
Der PIC-Verband für Berufsfotografen bietet im Bereich Fotografie und Video laufend intensiven Erfahrungsaustausch und aktuelles Wissen über neueste Techniken und Workflow-Methoden, bildsprachliche Konzepte, überzeugende Präsentationen von Arbeiten und Vermarktung sowie rechtliche und steuerrechtliche Informationen. Außer den Mitgliedern waren auch externe Fotografen und Fotografinnen, Auszubildende und Studenten dieses Fachs herzlich eingeladen, den PIC Verband in einem zweitägigen Workshop näher kennen zu lernen. PIC-Verband

FOTO – DINKEL München, 12.10.2017
Open House

Linhof nahm an der Open House bei der Firma Dinkel in München am 12.10.2017 teil. Wir zeigen unsere Kameras, Stative und Köpfe für digitale und analoge Fotografie. Danke für Ihren Besuch!

dinkel-foto.de/service/termine-und-events

China Roadshow 2017
„1887 – 2017, 130 Jahre Linhof“

Linhof Roadshow in China im Juli / August 2017 mit Vorträgen zur deutschen Fotoszene und zur 130-jährigen Geschichte der Firma Linhof. Stationen waren Beijing, Qingdao, Hangzhou, Xiamen, Shenzhen und Chengdu. Mit zahlreichen Workshops und vielen Fotografen-Meetings, organisiert vom chinesischen Handelspartner Alpa China – von Fred Zhou und seinem Team. Danke, Fred!

Oberstdorfer Fotogipfel 2017
„Mein Europa“, Fotomarkt

Sehenswert – öffentlich & kostenfrei. Der Fotomarkt am Wochenende.

09. bis 11.06. 2017
10.00 bis 18.00 Uhr

Informieren Sie sich über Produkte, testen Sie das Equipment und sprechen Sie mit den Profis über die Neuheiten. Linhof stellt gemeinsam mit Günther Neumann Studiokonzepte für das Fotostudio vor.

Fotogipfel 2017

Seminar zur Technik verstellbarer Fachkameras: 15./16. Mai 2017, München

Wie werden die Vorteile verstellbarer Fachkamerasysteme optimal genutzt? Für alle, die sich mit dieser Thematik vertraut machen wollen. Ziel ist es, Fachaufnahmen mit optimaler Kameraverstellung zu erarbeiten: Individuelle Bildlösungen im gestalteten Einzelbild als Antwort auf austauschbare Massenbildproduktion und Bilder aus der Retorte.
Neu in der Workshop Agenda neben klassischer analoger Aufnahmetechnik: Fotografieren mit High-End Digitalrückteilen an verstellbaren Fachkameras.

Workshops und Seminare

Verschlusssache: 31. März 2017, Berlin

Gar nicht geheim – der neue Fachkamerakomfort
Bei den Fotopioniere in Berlin fand am Freitag, den 31. März ein Demotag mit PhaseOne, Linhof, Rodenstock, Hensel, Hahnemühle und Tenba rund ums Thema Verschluss und Fachkameras statt. Dabei stand das Ausprobieren drinnen und draußen im Vordergrund.
Vorgestellt wurden dabei der neue e-Shutter von Rodenstock und der integrierte PhaseOne Shutter am 100 MP genauso wie die Steuerung der Hensel-ExpertD Blitzgeräte mit dem Smartphone.

Fotopioniere

photokina KÖLN
20.–25. September 2016

Linhof hat sich gefreut sich, Sie auf unserem Stand begrüßen zu dürfen.
Halle 2.1, Gang B Nr. 023
photokina

20.07.2016: Talk im Studio

Mittwoch, 20.07.2016, 18.30 – 20.30
Linhof Kamera Werke, Rupert-Mayer-Str. 45, 81379 München

Diese Frage bewegt sicher viele Fotografen, egal ob Amateur, Semi-Pro oder Profi. Christoph Kopp sprach beim ersten Talk im Studio zugunsten von ‚Reporter Ohne Grenzen‘ mit vier sehr unterschiedlichen Menschen und Fotografen über ihre Erfahrungen, Sichtweisen und Definitionen über Erfolg. Im entscheidenden Punkt waren sich aber alle einig.

Gemeinsam mit Linhof hatte die Münchener Fotoschule Workshop Studio vier sehr interessante und erfahrene Fotografen und Fotografinnen eingeladen, die ganz eigene Wege zu ihrem Erfolg beschritten haben.
Zu den Gästen gehörten zwei professionelle Fotografen, Gunther Wegner, der mit seiner Software ‚LR Timelapse‘ den weltweiten de-facto-Standard in der Postproduktion von Zeitraffer-Aufnahmen erschaffen hat, und Radmila Kerl, eine der vielleicht begehrtesten Hochzeitsfotografinnen des Landes. Zwei engagierte Amateure (im besten Sinne des Wortes) vervollständigten die Runde: Sabine Thier, die es mit ihren eindrucksvollen Kuba-Bildern bis auf die Titelseite des Fotoforum-Magazins geschafft hat, sowie Mario Helkert, der mit seinem Projekt Nanuq 2017 (er will als erster Mensch mit einem Ultraleichtflugzeug von Europa nach Grönland fliegen) zwei Leidenschaften verbindet, Fliegerei und Fotografie.

Jeder der vier erzählte über den jeweiligen Lebensweg, sprach über die Hürden, die Anstrengungen und die Gefahren auf dem Weg zum Erfolg. Alle vier waren sich aber in einem einig, Erfolg kann man auf ein paar wesentliche Elemente reduzieren:

  • unbedingte Leidenschaft für das, was man tut,
  • die Entwicklung eines eigenen fotografischen Stils
  • und nicht zuletzt viel Disziplin.

Wer den Weg in die professionelle Fotografie sucht, bekam besonders von Radmila und Gunther noch viele Tipps auf den Weg, besonders aber zwei Fähigkeiten betonten beide für die Erfolgsfähigkeit in der professionellen Fotografie:

  • kontinuierliche Vermarktung der eigenen Leistung
  • und kaufmännisches Handeln.

Die Gäste des ersten Talk im Studio nutzten die Gelegenheit, auch viele eigene Fragen zu stellen, besonders auch beim anschließenden Networking bei Linhof. Und ganz nebenbei kamen so 320 € Spenden für die Arbeit von Reporter ohne Grenzen zusammen.

Fotomarkt Zingst
beim Fotofestival
„horizonte zingst 2016“
02. bis 05. Juni 2016

02. Juni 2016, 10 bis 18 Uhr
03. Juni 2016, 10 bis 18 Uhr
04. Juni 2016. 10 bis 18 Uhr

Erlebniswelt Fotografie Zingst

Das Fachkamera-Seminar
digital und analog
Fotopioniere Berlin
27.05. / 28.05.2016

Freitag, 27.05.2016, 14.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, 28.05.2016, 10.00 bis 18.00 Uhr

Fotopioniere

18. Internationale Fürstenfelder Naturfototage
05. bis 08. Mai 2016

Fotomarkt:
07. Mai 2016, 9 bis 18 Uhr
08. Mai 2016, 9 bis 16 Uhr

Weitere Infos

Linhof Großbild-Praktikum:
25. und 26.04.2016
Linhof Lichtseminar:
27. und 28.04.2016

Unsere 2-tägigen Workshops und Seminare bei Linhof in München haben schon viele Fotografen zum Profi gemacht!

Weitere Infos und Anmeldungsformular

„Die Besten“
Meisterprüfungsprojekte 2015

Das Netzwerk der Meisterschulen Deutschlands des Fotografenhandwerk stellt erstmals die besten praktischen Meisterprüfungen aus. Aus jedem der 6 deutschlandweit verteilten Zentren für Meisterprüfungen im Fotografenhandwerk nehmen je 2 Meister bzw. Meisterinnen an der Präsentation der Arbeiten teil.

Eröffnung: 13.11.2015, 15.30 Uhr
Öffnungszeiten: 14.11. – 18.12.2015
Montag – Donnerstag 9.00 – 16.00 Uhr
Freitag 9.00 – 13.00 Uhr.

Einladung, PDF

Foto: Christina Bäßler, München

und Profoto

PhaseOne und Profoto
bei Linhof

Mittwoch, 25. November 2015
11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
in den Räumen der Firma Linhof in München

  • Vorstellung des „neuen“ PhaseOne Teams
  • Vorstellung der neuen Kamera XF mit IQ3 Rückteilen
  • Profoto  – Präsentation des aktuellen Produktsortiments
  • Vorstellung der Linhof Produktserien
  • Capture One Präsentation
  • „Hands On“ – Stillife mit Linhof M 679cs / Techno und PhaseOne IQ Rückteil
  • „People“ – Interessenten können unter Anleitung die PhaseOne XF-Kamera testen

shootHH 2015

Samstag, 7. November 2015
10:00 bis 20:00 Uhr
Industriehof Hammerbrook
Hammerbrookstraße 93, 20097 Hamburg
www.hasselblad.com

PPE – Photo Plus Expo 2015

New York / USA, 22.10. – 24.10.2015

Booth Number 563, German Pavilion

Javits Convention Center
655 West 34th Street (on 11th Avenue)
New York, NY 10001
www.photoplusexpo.com

fineartforum

für analoge Schwarz-Weiß Fotografie

Samstag, 03. Oktober 2015, 10.30 Uhr
bis Sonntag, 04. Oktober 2015, 18 Uhr

Kulturwerkstatt Paderborn
Bahnhofstr. 64
33102 Paderborn
www.fineartforum.info

Fachkamera-Seminar in Berlin

Mittel- und Großformat
digital und analog

18.09.2015, 14 bis 18 Uhr
19.09.2015, 10 bis 18 Uhr

Fotopioniere L@N GmbH
Karl-Marx-Allee 87
10243 Berlin
www.fotopioniere.com

In diesem Seminar erlebten die Teilnehmer, wie und warum verstellbare Kameras mehr Möglichkeiten bieten, ganz gleich ob man sie analog oder digital einsetzt. Die Ergebnisse – Architektur- und Panoramaaufnahmen – konnten sofort nach der Aufnahme ausgedruckt begutachtet werden.
Die Leitung hatte Andreas Kesberger (Fotopioniere) mit Unterstützung von Uwe Biel und Christoph Geiger (Linhof) sowie Yves Richter (Phase One).

Horizonte Zingst

Umweltfotofestival
„horizonte zingst“
vom 30.05. – 07.06.2015
Fotomarkt
Do. 04.06.2015: 10 – 18 Uhr
Fr. 05.06.2015: 10 – 18 Uhr
Sa. 06.06.2015: 10 – 16 Uhr
www.horizonte-zingst.de
www.erlebniswelt-fotografie-zingst.de

17. Internationale
Fürstenfelder Naturfototage

14. – 17.05.2015
Fotomarkt
Sa. 16.05.2015: 9 – 18 Uhr
So. 17.05.2015: 9 – 16 Uhr
www.glanzlichter.com

Foto: U. Bräunlich

P & E 2015

18. China International Photograph & Electrical Imaging
Maschinen und Technologiemesse, Beijing, China
17.04. – 20.04.2015

P & E China, 2015

keyboard_arrow_up
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner