Adapter 617 International Back / Graflok

Adapter 617 International Back / Graflok
001688

With the Linhof adapter 001688, a Technorama 617 body can be attached to a Master Technika or to another 4×5 view camera with International Back / Graflok. This allows panorama shots to be made on roll film in 6×17 format. Shifting – vertical or horizontal and Scheimpflug extend the creative possibilities. The T617 groundglass back is used for image setting, on which the subject can be carefully composed.
There are limitations depending on the camera design and the lens used.

Master Technika 2000/3000 and classic
The use of the adapter with the T617 body attached to the Master Technika 2000/3000 and classic is possible from 80 mm to 180 mm lens focal length. Up to the focal length of 180 mm, the 6×17 format is displayed completely, after that vignetting occurs. This means that from this focal length on, the entire 6×17 format is not displayed.
On the Master Technika 2000/3000, 80 and 90 mm lens focal lengths can be used without a separate focusing option, since these focal lengths are focused in the housing.
On the Master Technika classic, 80 to 90 mm requires a focusing facility inside the housing, e.g. wide-angle focusing device or objective in the helical mount.
When used vertically, the baseboard may vignette depending on the focal length used. High shift is possible in horizontal orientation without restrictions at any focal length. Side shift, however, may be restricted depending on the lens used (e.g. lens too close to or also in the housing).

Tip: When using the camera and T617 groundglass back, it makes sense to purchase two adapters, otherwise it would have to be screwed over when changing.

Linhof Kardan cameras
On Linhof Kardan cameras 4×5 usable. At 90 mm recessed lens boards are required. Shorter focal lengths are not suitable.

Technikardan
The use with the Technikardan is not recommended.

Other cameras with International Back / Graflok.
Also suitable for other cameras with International back / Graflok. But due to individual designs of the cameras, there may be restrictions or conflicts. At 90 mm, recessed lensboards may be required. Shorter focal lengths are not usable.

Menu

Adapter 617 auf Internationalem Rückteil

Adapter 617 auf Internationalem Rückteil
001688

Mit dem Linhof Adapter 001688 kann ein Technorama 617 Body an eine Master Technika oder an eine andere 4×5 Fachkamera mit Internationalem Rückteil / Graflok angebracht werden. So können Panoramaaufnahmen mit Kameraverstellungen auf Rollfilm im Format 6×17 gemacht werden. Shiften – vertikal oder horizontal und Schärfeverlagerung nach Scheimpflug erweitern die kreativen Möglichkeiten. Zur Bildeinstellung wird das T617 Mattscheibenrückteil verwendet, auf dem das Motiv sorgfältig komponiert werden kann.
Je nach Kamerakonstruktion und verwendetem Objektiv ergeben sich Einschränkungen.

Master Technika 2000/3000 und classic
Die Nutzung des Adapters mit angesetztem T617 Body an der Master Technika 2000/3000 und classic ist von 80 mm bis 180 mm Objektivbrennweite möglich. Bis zur Brennweite 180 mm wird das 6×17 Format komplett dargestellt, danach tritt eine Vignettierung ein. Das bedeutet, ab dieser Brennweite wird nicht das gesamte 6×17 Format abgebildet.
An der Master Technika 2000/3000 sind 80 und 90 mm Objektivbrennweite ohne separate Fokussiermöglichkeit verwendbar, da diese Brennweiten im Gehäuse fokussiert werden.
An der Master Technika classic wird von 80 bis 90 mm eine Fokussiermöglichkeit innerhalb des Gehäuses benötigt, z.B. Weitwinkel-Einstellgerät oder Objektiv im Schneckengang.
Bei vertikaler Verwendung kann der Laufboden je nach verwendeter Brennweite vignettieren. Hochshift ist in horizontaler Orientierung ohne Einschränkungen bei jeder Brennweite möglich. Seitshift kann jedoch je nach verwendetem Objektiv eingeschränkt sein (z.B. Objektiv zu nah am oder auch im Gehäuse).
Tipp: Bei Verwendung von Kamera und T617 Mattscheibenrückteil ist die Anschaffung von zwei Adaptern sinnvoll, da sonst beim Wechsel umgeschraubt werden müsste.

Linhof Kardan Kameras
An Linhof Kardan Kameras 4×5 verwendbar. Bei 90 mm werden versenkte O-Platten benötigt. Kürzere Brennweiten sind nicht geeignet.

Technikardan
Die Verwendung mit der Technikardan wird nicht empfohlen.

Andere Kameras mit Internationalem Rückteil / Graflok
Auch für andere Kameras mit Internationalem Rückteil / Graflok geeignet. Aber aufgrund individueller Konstruktionen der Kameras können sich Einschränkungen oder Konflikte ergeben. Bei 90 mm werden ggf. versenkte O-Platten benötigt. Kürzere Brennweiten sind nicht verwendbar.

Menü